Pflegestützpunkt Wörth stellt sich in Scheibenhardt vor

Beim letzten Forum des Scheibenhardter Seniorenbeirats stellten Elsbeth Dremmel-Kempf und Christel Schwind die Arbeit und das Angebot des Plegestützpunkts Wörth vor. 

Wichtig war ihnen zunächst, den Unterschied zwischen Pflegestützpunkt und Sozialstation deutlich zu machen, da beide oft verwechselt werden. Während die Sozialstation Pflegeleistungen anbietet, konzentriert sich der Pflegestützpunkt auf die Beratung von Pflegebedürftigen und ihrer Angehörigen sowie auf die Information, wo welche Pflegedienstleistungen zu bekommen sind. So informiert der Pflegestützpunkt zum Beispiel darüber, wer helfen kann, wenn Angehörige zu Hause gepflegt werden, oder wenn die Mutter ins Krankenhaus muss und die Kinder versorgt werden müssen. Auch bekommt man hier Hilfe nach dem Motto „Wo kriege ich was?“ wenn es z.B. um Anträge, Pflegepersonal oder ein Angebot für „Essen auf Rädern“ geht. Ziele ihrer Arbeit, so Dremmel-Kempf und Schwind, sind die Entlastung für Pflegende und Möglichkeiten aufzeigen, damit Pflegebedürftige so lange wie möglich zu Hause in ihrer gewohnten Umgebung bleiben können.

Ein weiterer Schwerpunkt der Arbeit des Pflegestützpunktes ist die Beratung zum Thema gesetzliche Pflegeversicherung. Dabei wird bei Fragen geholfen wie: wo und wie muss ich Leistungen beantragen, was sind Pflegestufen und wie werden sie festgelegt oder gibt es Unterstützung für pflegende Angehörige, wenn diese mal Krank werden oder einfach mal Urlaub brauchen. 

Das Team des Pflegestützpunkts berät seine Kunden neutral, kostenlos und garantiert die notwendige Vertraulichkeit. Bei Fragen rund um das Thema Pflege können sich betroffene und ihre Angehörigen gerne an den Pflegestützpunkt wenden.

Kontakt:
Pflegestützpunkt Wörth,
Frau Elsbeth Dremmel-Kempf und Frau Christel Schwind,
Arthur-Nisio-Str. 23,
76744 Wörth,
Tel.: 07271 – 13 20 335 oder – 13 20 336.
Email-Adressen:

Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Weitere Informationen auch unter http://www.pflegestuetzpunkte.rlp.de