Gute Pflege – ein Thema nicht nur für Senioren

Mittwoch, 7. Mai 19:00 Uhr, Bürgerstübchen

Die Informationsveranstaltung ist ein ergänzendes Angebot im Rahmen des Modellprojekts „Gemeinsam älter werden –Zuhause: Heute, morgen und in Zukunft“ und richtet sich an Personen aller Altersgruppen. Sie findet in Zusammenarbeit mit dem Seniorenbeirat und der Gemeinde Scheibenhardt statt.
Pflege – ein Thema, dass immer mehr Menschen betrifft und mit dem sich jeder möglichst früh beschäftigen sollte. Neben ganz praktischen Fragen wie: wo bekomme ich eine Pflegekraft her?, oder: welche Anträge muss ich stellen?, spielt das Thema Geld eine immer wichtigere Rolle.
Was kostet Pflege, wie ich sie mir im Falle eines Falles vorstelle? Was davon zahlt die gesetzliche Pflegeversicherung und müssen den Rest meine Kinder zahlen? Welche Möglichkeiten habe ich, mich abzusichern? Worauf muss ich dabei achten?
Mit diesen Fragen beschäftigt sich die Veranstaltung „Gute Pflege – ein Thema nicht nur für Senioren?“. Elmar Schweitzer und Karl Heinz Benz, beide Mitglieder des Gemeinderates in Scheibenhardt, informieren über Leistungen der gesetzlichen Pflegeversicherung, mögliche Kosten der Pflege und die verschiedenen Möglichkeiten einer privaten Vorsorge und stehen auch gerne für Fragen zur Verfügung.