Startschuss für Nachbarschaftshilfe in Scheibenhardt gegeben

Beim gut besuchten Bürgerforum zu dem der Seniorenbeirat eingeladen hatte, fiel am 11.Juni der offizielle Startschuss für die ehrenamtliche Nachbarschaftshilfe in Scheibenhardt.

Der Seniorenbeirat hatte eine Umfrage im Ort durchgeführt, um zu ermitteln, wo ein Bedarf an Nachbarschaftshilfe besteht und wer bereit wäre, sich dafür zu engagieren. Der Seniorenbeirat war erfreut über die große Anzahl an Hilfsangeboten, die die Nachfrage nach Unterstützung noch deutlich übersteigt.

Die Mitglieder des Beirats haben Vorschläge erarbeitet, wie die Nachbarschaftshilfe organisiert werden soll. Zum einen werden Patenschaften eingerichtet. Das heißt, wer Unterstützung zum Beispiel für Behördengänge oder ähnlichem benötigt, soll feste Ansprechpartner bekommen, die weiterhelfen können. Daneben ist eine Koordinierungsstelle eingerichtet worden. Unter der Telefonnummer (07277) 7969029 ist ein Anrufbeantworter des Seniorenbeirats zu erreichen. Wenn dort eine Nachricht hinterlassen wird, wird automatisch ein Mitglied des Beirates informiert und kann sich um das jeweilige Anliegen kümmern und das notwendige, z.B. die Vermittlung einer Fahrt zum Arzt, veranlassen. Der Seniorenbeirat wird noch gesondert die Bevölkerung darüber informieren, wie genau die Nachbarschaftshilfe funktionieren wird. Weitere Infos finden sich hier.

Beim Bürgerforum informierte Karl Heinz Benz über die Inhalte des demnächst erscheinenden Seniorenwegweisers für das Gebiet der Verbandsgemeinde. Als kleine Überraschung stellte Roland Prütting auch noch eine Notfallkarte vor, welche der Seniorenbeirat produziert hat. In diese Karte sollen Informationen wie bestimmte Erkrankungen, ob man einen Herzschrittmacher hat oder wer im Notfall zu verständigen ist, eingetragen werden. Sie beinhaltet also wichtige Informationen, wenn im Fall der Fälle z.B. ein Notarzt benötigt wird. Die Karte ist entweder bei den Mitgliedern des Seniorenbeirats oder während der Sprechstunden des Ortsbürgermeisters (Montags, 18.00 bis 19.00 Uhr) zu bekommen.