Was ist der Seniorenbeirat?

Der Seniorenbeirat ist im Rahmen des Modellprojekts „Gemeinsam älter werden – Zuhause: Heute, morgen und in Zukunft“ entstanden und wurde im März vom Gemeinderat eingerichtet.

Seit Frühjahr 2012 haben sich Bürgerinnen und Bürger unserer Gemeinde in Arbeitsgruppen u.a. mit Fragen wie „Wie ist die Situation älterer Menschen in unserem Ort?“ oder „Wie können wir das Miteinander von Jung und Alt verbessern?“ beschäftigt. Höhepunkt dieser Veranstaltungen war sicherlich das Seniorenforum im November 2012. Gut 50 Seniorinnen und Senioren und solche, die es noch werden wollen, berieten über die Zukunft unserer Gemeinde. Die Ergebnisse dieser Workshops und Foren bilden die Grundlage für die künftige Arbeit des Seniorenbeirats.

Ziel des Seniorenbeirats ist es u.a., Strukturen zu schaffen, die das Miteinander von Jung und Alt in unserem Dorf verbessern und es älteren Mitbürgern ermöglichen, möglichst lange in ihrer gewohnten Umgebung zu leben. Hierzu gehört auch zu überlegen, wie die Unterstützung bei der Erledigung von Einkäufen, Arztbesuchen oder Behördengängen organisiert werden könnte.

Die Mitglieder des Seniorenbeirats möchten hier Anstöße geben und wollen auch Ansprechpartner und Vermittler von Unterstützungsangeboten für die Bürgerinnen und Bürger sein, wenn es zum Beispiel um Fragen der Pflege oder den Umgang mit Behörden geht.

Wer sich gerne in die Arbeit des Seniorenbeirats einbringen möchte, ist immer herzlich willkommen. Einfach Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!.