Bürgerforum am Mittwoch, 2.November:

Pflege nach Unfall oder im Alter – Wer hilft mir? – Was gibt es an Hilfen?

„Motorradfahrer, Mitte zwanzig, prallt gegen Baum. Überlebt Schwerverletzt.“ Wer von uns kennt nicht Erzählungen aus dem Verwandten- oder Bekanntenkreis von Menschen, die nach einem Verkehrs- oder einem Arbeitsunfall zum Pflegefall geworden sind.  Oder wer von uns hat sich nicht schon gefragt, was mache ich, wenn ich, oder meine Eltern, oder meine Großeltern sich mal nicht mehr selbst versorgen können? Wenn ich oder sie auf Hilfe bzw. Pflege angewiesen bin/sind?

Antworten auf diese und viele andere Fragen möchte der Seniorenbeirat mit seinem nächsten Bürgerforum am Mittwoch, 2. November, um 18.30 Uhr im Bürgerhaus geben. Als Referentin, die auch gerne für Fragen zur Verfügung steht, konnten wir Frau Duthweiler vom Pflegestützpunkt in Wörth gewinnen. In einem ersten Teil der Veranstaltung wird es darum gehen, welche Hilfen der Pflegestützpunkt bieten kann und was die Sozialstation anbietet. Auch wird die Umstellung von Pflegestufen auf Pflegegrade, die zum 1.01.2017 erfolgt, Thema sein. Im zweiten Teil geht es um praktische Tipps z.B. zu technischen Hilfsmitteln wie dem Hausnotruf oder Fördermöglichkeiten beim Umbau zur barrierefreien Wohnung. Natürlich wird auch genug Zeit für Fragen und Diskussionen zur Verfügung stehen.

Wer einen Fahrdienst für diesen Abend benötigt, meldet sich bitte unter der Telefonnummer des Seniorenbeirats 07277 - 7969029.